Der Förderverein für die Restaurierung der Marienkirche Rötha und ihrer Silbermannorgel e.V. wurde im November 2003 von 10 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Heute, 10 Jahre nach seiner Gründung, sind es 76 Mitglieder.
Seinen Zweck - die Restaurierung und Erhaltung der Marienkirche und ihrer Silbermannorgel - verfolgt der Förderverein satzungsgemäß durch die Beschaffung finanzieller Mittel und deren zweckgebundene Weiterleitung an die Kirchgemeinde Rötha. Dazu pflegen wir Verbindungen zu Einrichtungen, Unternehmen und Persönlichkeiten, die an der Erhaltung der Röthaer Marienkirche interessiert sind.
In Abstimmung mit der Kirchgemeinde führen wir darüber hinaus auch künstlerische und wissenschaftliche Veranstaltungen durch.
Damit wollen wir das Interesse an der Kirche und der kleineren der beiden, weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Silbermannorgeln auch an ihrem Standort stärken, Kunst und Kultur in der Kleinstadt Rötha und ihrer Umgebung pflegen und bereichern und zugleich um Spenden für die Erhaltung und Restaurierung werben.

Vorstand:
Stephan Eichhorn, Vorsitzender